Thema Tiere und Holz 2019

Trotz schlechten Wetters ließen sich viele Besucher nicht davon abhalten, unseren Aktionstag am 06.10.2019 zu besuchen. Es wurden Vorführungen und Aktionen für die ganze Familie geboten.

Ein mobiler Hufschmied war vor Ort, der die Hufe eines Pferdes zum Beschlagen vorbereitete, um dann die Hufeisen aufbringen zu können. Ein Sensendengler zeigte sein altes Handwerk und an einem riesigen Holzspinnrad wurden lange Fäden aus den Wollknäueln versponnen. Man konnte alles über die Imkerei erfahren und die badischen Jäger informierten über das  Jagen sowie über Hege und Pflege der Wildtiere. Außerdem durften die Kinder Halsketten oder Armbänder mit Rehbockhörnern basteln. Ganz eifrig waren die jüngsten Besucher mit dem Zusammenbau von Vogelhäuschen beschäftigt und durften mit dem Brennkolben ihre Namen in das Holz der Seitenwände schreiben.

Zwei Metzger demonstrierten das Befüllen eines Naturdarmes mit Fleischbrät und das Abbinden zu Bratwürsten von Hand. An einem Verkaufstisch bot ein Aussteller seine gedrechselten Gebrauchsgegenstände und kleinen Kunstwerke aus Holz zum Verkauf an.

Ein besonderer Hingucker waren die vier Wochen alten Eichener Drillingskälbchen Claus, Christof und Christa, die sich in ihrem Brettergehege sichtlich wohl fühlten und den ganzen Tag von den Besuchern bestaunt werden konnten.

Im gemütlichen Festzelt ging es hoch her. Die Gäste ließen sich die deftigen Speisen incl. der selbst gemachten Bratwürste schmecken und wurden dabei musikalisch von den beiden “Knastbrüdern” Jeannot und Christian Weißenberger mit humorigen alemannischen Liedern bestens unterhalten.

Auch ein Besuch in der Kaffeestube im Dorfmuseum mit leckeren Torten und Kuchen durfte nicht ausgelassen werden.