Dorfmuseum

Flyer Zukunft gestalten

Im Jahr 2000 entstand die Idee, in dem alten Farrenstall ein Dorfmuseum einzurichten. Im Jahre 2000 hatte sich der Ortschaftsrat entschlossen , am Wettbewerb „ Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen.

Dorfmuseum Eichen

So entstand im Jahre 2000 ein Arbeitskreis, der sich mit den Vorbereitungen für diesen Wettbewerb einsetzte. In dieser Vorbereitungszeit entstand dann auch die Idee, in diesem Gebäude ein Dorfmuseum einzurichten , um dieses gemeindeeigene Gebäude wieder sinnvoll zu nutzen. Schon ab 2002 wurden Gerätschaften gesammelt. Von den Mitgliedern und Helfern des Vereins wurden erhebliche Umbau- und Renovierungen am Gebäude vorgenommen. So wurden bis zur Eröffnung des Dorfmuseums 2000 Arbeitsstunden erbracht. Als tragende Säulen dieses Projekts wurden in der Eröffnungsrede von Hans Schwald, die Herren Rolf Eichin und Otto Fellhauer und in besonderem Maße Karlfrieder Klemm genannt.

Dorfmuseum Eichen