Eierspringen am See

Die ledigen jungen Männer aus Eichen lassen zum Osterfest die Tradition des Eierspringens mit all seinen Ritualen aufleben. Traditionell treffen sie sich am Karfreitag zum gemeinsamen Aufmarsch über Kürnberg, im Gasthaus Sternen, weiter nach Hasel und zurück nach Eichen. Der Auftakt vom Eierspringen ist das Einsammeln von frischen, rohen Eiern am Ostersonntagnachmittag.
Das Ange-Bäbi und der Bäberich, die ein älteres Paar symbolisieren sollen, gehen in einem alten Gewand (Markgräfler Tracht) durch das Dorf und sammeln mit den Butzimummel Eier und “Ange” (Butter) für das Spiel und den Eier-Angeball” ein. Am Ostermontag fand früher im Dorf die  eigentliche Zeremonie statt, die sich heutzutage zu einer größeren Gaudi am Eichener See verlagert hat.

Eierspringen Eichen

Ein Läufer legt einzeln Eier auf Sägemehl-Häufchen aus, dabei kreist er immer wieder vom Eierkorb zu den Sägemehlhäufchen und legt ein Ei dort ab. Der Läufer zieht dabei immer größere Bahnen, bis alle Sägemehl-Häufchen mit je einem Ei bestückt sind. Anschließend sammelt er die Eier Stück um Stück wieder ein, so dass die Kreise wieder kleiner werden. Beim Eierspringen am Ostermontag wird der Zuschauer am Eichener See mit in das Geschehen eingebunden. Die Zuschauer sind die “bösen Geister”, die die Fruchtbarkeiten stehlen wollen, so das der Läufer beim Eier einsammeln nicht mehr auf jedem Sägemehlhäufchen ein Ei findet.

Die Butzimummel, die jungen unverheirateten Hochzeiter, die Wächter des Fruchtbaren, haben die Aufgabe, die ausgelegten Eier zu schützen und somit auch den reibungslosen Umlauf des Mondes zu sichern.

Weiterhin gibt es auch noch zwei Läufer, die nach langer Tradition über die Felder nach Kürnberg in das Gasthaus Sternen laufen und dort eine Flasche Wein holen. Heutzutage ist das Ganze neben dem Eierlegen und “Eierklauen” auch ein sportlicher Wettkampf zwischen dem Läufer im Feld und den Läufern über die Felder nach Kürnberg und zurück.
Die Regel sagt: Wenn die Läufer von Kürnberg zurückkommen, müssen sie bis zu einer Bank oberhalb vom Eichener See laufen und kommen dann zurück zum Spielfeld. Sobald die zwei Läufer gesichtet werden, darf der Läufer im Spielfeld die Eier Stück für Stück wieder einsammeln. Die Zuschauer haben jetzt die Möglichkeit, den Ausgang des Spiels zu beeinflussen. Die “gestohlenen” Eier können jetzt wieder von den Zuschauern auf die Sägemehlhäufchen abgelegt werden, so dass es dem Läufer im Feld erschwert wird, alle Eier einzusammeln, bevor die Läufer aus Kürnberg das Feld erreichen. Schafft er dies nicht, hat er verloren und die zwei Läufer, die nach Kürnberg gelaufen sind haben gewonnen.

externer Link zu den Eiemer Eierspringern