z’Licht goh

Der alte Brauch “z’Licht goh” wurde über Jahrhunderte bis in die 1920er Jahre in vielen Dörfern der Region gepflegt. Ursprüngliche Gründe für das Zusammenkommen waren: kein elektrisches Licht, wenig Heizmaterial und geringe Unterhaltungsmöglichkeiten. Dann trafen sich die Nachbarn, wenn die Jahreszeit dunkler wurde, in der Stube bei Kerzenlicht oder Holzspan,um am Ofen zu sitzen und Handarbeiten zu verrichten, zu singen, Neuigkeiten auszutauschen und Geschichten zu erzählen.

Dieses Brauchtum sei später etwas eingeschlafen, lebe aber in den vergangenen Jahren vor allem in den Schwarzwaldgemeinden wieder auf.

Traditionell lädt der Bruuchtumsverein Eie im Januar zum Z´Licht goh ein.

Zu Beginn des Abends werden die Besucher mit einem Teller köstlicher Suppe verwöhnt und im Anschluss unterhielt uns in den letzten Jahren:

  • 2012 – Markus Manfred Jung mit seinen alemannischen Gedichten
  • 2013 – S´Wöschwiib Luise im Eichener Museum
  • 2014 – Das alemannische Gesangsduo “wunderfitz”
  • 2015 – Duo “Liebestöter”, Klaus Streicher und Felix Herrmann
  • 2016 – Z’ Licht go mit den „Zwei Wunderfitzen“ im Eiemer Dorfmuseum
  • 2017 – Urige Geschichten und lustige Gedichte mit dem Bamberger Edi Steinfelder
  • 2018 – Alemannische Lieder mit Martin Sänger
  • 2019 – Alemannischer Liedermacher und Geschichtenerzähler Frank Dietsche