Vereins Geschichte

Kurzer Rückblick über die Entstehung des Vereins.

Im Jahr 2000 entstand die Idee, in dem alten Farrenstall ein Dorfmuseum einzurichten. Im Jahre 2000 hatte sich der Ortschaftsrat entschlossen , am Wettbewerb „ Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft“ teilzunehmen. So entstand im Jahre 2000 ein Arbeitskreis, der sich mit den Vorbereitungen für diesen Wettbewerb einsetzte. Für die Teilnahme an diesem Wettbewerb, jedoch erst im Jahr 2002, erhielten wir einen Sonderpreis.

In dieser Vorbereitungszeit entstand dann auch die Idee, in diesem Gebäude ein Dorfmuseum einzurichten , um dieses gemeindeeigene Gebäude wieder sinnvoll zu nutzen. Schon ab 2002 wurden Gerätschaften gesammelt.  In den folgenden Jahren geriet das Projekt jedoch etwas ins Wanken, da es im Stadtrat Gespräche über Veräußerungen von ungenutzten Gebäuden in den Ortsteilen gab.

Der Ortschaftsrat stellte sich jedoch voll hinter das Projekt und auch der Stadtrat entschied, dieses Gebäude nicht zu verkaufen. Somit war der Weg frei für das Dorfmuseum Eichen.

So hat man dann 2005 begonnen das Gebäude auszuräumen und zu renovieren.

Doch bald hat man festgestellt, dass für die Durchführung und Abwicklung der Arbeiten ein Trägerverein notwendig ist und hat sich entschlossen den Bruuchtumsverein zu gründen.

Die Gründungsversammlung hat am 7.Juli 2006 stattgefunden. Der Verein wurde am 15. September 2006 ins Vereinsregister eingetragen.

Von den Mitgliedern und Helfern des Vereins wurden erhebliche Umbau- und Renovierungen am Gebäude vorgenommen. So wurde der Stall neu verputzt. Bergseitig durch eine Drenage die Mauern trocken gelegt, die gesamte Elektroinstallation wurde erneuert  und Malerarbeiten vom Stallboden bis zum Firstbalken durchgeführt.

Für diese Arbeiten wurden von den Helfern rund  900 Arbeitsstunden an Eigenleistung erbracht.

Noch etwas mehr Eigenleistung wurde für das Holen, Reinigen und Restaurieren von Gerätschaften, die Wiederinstandsetzung und Restaurierung der Brückenwaage, sowie das Aufstellen der Geräte, einrichten der Stube und des Blumenschmuckes im Außenbereich, aufgewendet. So wurden bis zur Eröffnung des Dorfmuseums 2000 Arbeitsstunden erbracht.

Als tragende Säulen dieses Projekts wurden in der Eröffnungsrede von Hans Schwald, die Herren Rolf Eichin und Otto Fellhauer und in besonderem Maße Karlfrieder Klemm genannt. Großzügig unterstützt wurde das Projekt durch Firmen, Handwerksbetriebe und private Sprenden.

Im Lauf der Jahre wurde so Brauchtum gefördert, wie z.B. das Eierspringen am See, das Maibaum stellen und im Jahr2006 „Waidlig fahren“ auf dem Eiemer See, um einige Beispiele zu nennen.

Mittlerweile fanden im Museum zahlreiche Führungen, unter der Leitung von Karlfrieder und Christa Klemm, statt und die Stube des Museums wird als Begegnungsstätte genutzt.

Chronologie
2005 – 5/2007          Umbau des Farrenstalls
8/2006                      Gründung des Bruuchtumsverein Eie e.V. 1. Vorstand Herr Hans Schwald
5/2007                      Eröffnung des Dorfmuseum